Kooperation

Hautkrebszentrum Aachen und Hautkrebszentrum Düsseldorf

Es gibt im Praxisalltag immer wieder Fälle, die einer weitergehenden Diagnostik und Therapie bedürfen. So werden in der Praxis in der Regel keine Chemotherapien durchgeführt. Vielleicht gibt es aber auch Fälle, in denen eine "zweite Meinung" oder eine alternative Einschätzung der Therapiemöglichkeiten hilfreich ist.  In solchen Fällen kooperiere ich mit den Hautkrebszentren der Universitätskliniken in Aachen und Düsseldorf. Hier arbeiten erfahrene Dermatologen koordiniert und strukturiert mit Fachärzten anderer Fachdisziplinen wie Onkologen, Radiologen oder auch Psychologen zusammen, um die besten Entscheidungen für den Patienten zu treffen. Damit stehen meinen Patienten wirklich alle Möglichkeiten der modernen Tumortherapie zur Verfügung, falls dies erforderlich sein sollte.

St. Antonius Hospital in Eschweiler

Kooperation besteht auch mit dem St. Antonius Hospital in Eschweiler. Ich bin dort bei dermatologischen Fragestellungen als Konsilarzt (Beratender Arzt) tätig. Ich schaue mir auf Anforderung die stationären Patienten an, gebe Hinweise zu den möglichen Diagnosen, Ursachen und mache Therapievorschläge. Andererseits verfügt das Eschweiler Krankenhaus über zahlreiche leistungsfähige Abteilungen z. B. für plastische Chirurgie, die Onkologie oder die Strahlentherapie, so dass problematische Fälle aus meiner Praxis, die einer besonderen Versorgung bedürfen, dort unbürokratisch weitere behandelt werden. Hervorzuheben ist hier vor allem das sogenannte Tumorboard. Es bedeutet die regelmäßige Zusammenkunft von Spezialisten verschiedener Fachdisziplinen, um besondere Fälle zu besprechen und die optimale Therapiestrategie zu finden.